Cosmopolitan

Der Cosmopolitan oder kurz „Cosmo“ ist ein alkoholhaltiger Shortdrink. Erwähnt wird der Cocktail zum ersten Mal in einem Barbuch von 1934. So wie wir ihn heute kennen ist er aber erst seit den 1990er Jahren in Bars zu finden.

Rezept für den Cosmopolitan

Die Zutaten für den Cosmopolitan sind in erster Linie Wodka-Zitrone, Cointreau, Limettensaft und Cranberrysaft. Genau brauchst du für einen Drink :

2 cl Wodka
2 cl Cointreau
1 cl Limettensaft
2 cl Cranberrysaft
etwas Eis

cosmo

Gibt als erstes das Eis in ein Martiniglas, damit das Glas schön kühl wird. Shake nun alle anderen Zutaten im Shaker. Gib auch hier beim Mischen etwas Eis zu. Entferne danach das Eis aus dem Martiniglas und gieße den Cocktail in das frisch gekühlte Glas.

Wenn du magst, kannst du das Glas mit einer Orangenscheibe garnieren.

Ein Klassiker unter den Cocktails – nicht erst seit “Sex and the City”

Dieser Cocktail steht für die moderne und stilvolle Bar, die der Bar Boom der 1990er Jahre hervorbrachte. Ein Klassiker unter den Cocktails – und nicht erst seit “Sex and the City”. Obwohl er zum Ende des letzten Jahrzehnts durch diese Fernsehserie besondere Bekanntheit erlangt hat. Hier war er das Lieblingsgetränk von Carrie, Amanda und Co.

 

Tags: , , ,